Ausbildungshinweis

Gleitschirmfliegen ist nicht schwer...

der Besondere Hinweis zu Deiner Flugausbildung

Die Kunde vom Wetter jedoch um so mehr...!

Wie werde ich ein Gleitschirmpilot
Du interessierst Dich für das Gleitschirmfliegen und möchtest nun wissen:
  • Welche Ausbildungsschritte muss ich absolvieren bis zur Lizenz?
  • Wie viel kostet mich die gesamte Ausbildung?
  • Benötige ich für die Ausbildung meinen wertvollen Urlaub?
  • Wie lange dauert die Ausbildung?
  • Welches Risiko beinhaltet dieser Sport?

Die Wiege des Gleitschirmfliegens liegt eigentlich in den Bergen (Alpen). Von dort ist diese faszinierende Sportart im Laufe der Jahre auch zu uns, ins Mittelgebirge /Flachland gekommen.  Wir nutzen die thermischen Aufwinde, um so stundenlang in der Luft zu schweben. Mittlerweile sind die Leistungen der heutigen Gleitschirme so gut geworden, dass wir auch hier bei uns im Mittelgebirge, ganz prima mit dem Gleitschirm lange und hoch fliegen können.

Da uns hier die höheren Berge fehlen, nutzen wir zum Start ein technisches Hilfsmittel: Eine Seilwinde. Sie ersetzt uns die fehlenden Berge.

Bei uns finden lediglich die ersten beiden Ausbildungstage (Grundkurs 1 und Grundkurs 2)  an einem kleinen Hügel statt. Das ist dann der "sportliche" Teil der Flugausbildung. Sofern du mit der Koordination Deiner Bewegungen klar kommst, wirst Du bereits am Ende des ersten Tages deine ersten Flüge mit geringem Bodenabstand durchführen. Natürlich immer unter der Aufsicht und Anleitung Deines Fluglehrers. Über eine Funkverbindung ist er immer mit Dir in Kontakt.

Mit den ersten beiden Tagen hast Du bereits den ersten Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zum eigenständigen Gleitschirmpiloten abgeschlossen. Bei den Kursen Gk1 und Gk2 lernst Du unter fachkundiger Anleitung den sichern Umgang mit dem Gleitschirm. Sicherer Umgang heißt: Sauber starten, der richtige Einsatz der Steuerleinen und natürlich dein Verhalten während des (kurzen) Fluges mit anschließender Landung.

Die beiden Gleitschirmgrundkurstage (Gk1 und GK2) sind für alle nachfolgenden Kurse zwingende Voraussetzung.

 
Wenn Du nur einmal in unsere Sportart hineinschnuppern möchtest, eignen sich diese beiden Tage sehr gut dazu.

Nach den beiden Grundkurstagen geht es dann zuerst mit einer theoretischen Einweisung für den Windenschlepp weiter.  Danach beginnt dann Deine fliegerische Karriere und wir bringen Dich Schritt für Schritt bis zur Prüfungsreife für den "beschränkten Luftfahrerschein" (auch A-Schein genannt), der Dich berechtigt, in nahezu jedem Fluggebiet fliegen zu dürfen, wo der Windenschlepp praktiziert wird.

Damit Du aber auch von einem Berg starten darfst, benötigst Du dann nur noch die "Hangstarteinweisung". Dafür fahren wir zweimal im Jahr für eine Woche nach Südtirol. Urlaub machen und dabei Gleitschirmfliegen. Eine offizielle Prüfung vor einem DHV-Prüfungsrat ist für diese Einweisung nicht mehr notwendig. Diese wird Flugschulintern durchgeführt.

Auf der Internetseite unseres Verbandes: DHV e.V. findest Du noch viel mehr Informationen über das Gleitschirmfliegen.

Einen Grundsatz, der uns von Beginn an in der Gleitschirmfliegerei begleiten und unsere Nerven das ein und andere Mal anspannen wird:
  • Gleitschirmfliegen ist zu 100% vom Wetter abhängig ! Wir sind nur zu Gast in der Natur und müssen uns ihren Gesetzen unterwerfen.
Damit eine Ausbildung sicher und auch effektiv gestaltet werden kann benötigen wir für die Ausbildung geeignetes Flugwetter. Eine "Wettergarantie" gibt es nicht. Das ist eine reine Marketingaussage verschiedener Anbieter. Du musst also "wetterbedingte" Flugpausen in deine Ausbildung mit einkalkulieren.  Wir versuchen so wenig Zeit mit unnötigem Warten zu vergeuden, wie es uns nur möglich ist. Die Entscheidung ob geflogen wird oder nicht trifft immer der jeweilige Fluglehrer vor Ort. Daher ist es sehr wichtig, dass Du Dich frühzeitig vor Abfahrt ins Gelände über Aktualisierungen in unserem Kalender und auch Deiner Mailbox informierst. Unser Schulungskalender ist diesbezüglich immer auf dem aktuellsten Stand.

Für uns steht Deine Sicherheit an oberster Stelle!

Wichtiger Hinweis:  
Gleitschirmfliegen darf nur unter der Aufsicht und Anleitung ausgebildeter Fluglehrer gelehrt werden. Diese müssen einer dafür zugelassenen Flugschule angehören und als Ausbilder gemeldet sein. Ebenso muss jeder Fluglehrer über eine entsprechende Fluglehrerhaftpflichtversicherung verfügen.  Diese Haftpflicht deckt Schäden ab, die durch den Fluglehrer verursacht werden

Gleitschirmfliegen ist eine Luftsportart, die zu jeder Zeit auch ein gewisses Risiko für Leib und Leben beinhaltet. Die Absicherung (Unfallversicherung) ist nicht im Kurspreis enthalten und obliegt der Verantwortung des Kursteilnehmers.

Zahlungsmodalitäten und Termine

Eine Besonderheit bei "Paragliding Westerwald" ist, dass Du die Kursgebühren nicht auf einen Schlag bezahlen musst. Wir haben uns bewusst für das Blocksystem entschieden um Dir und auch uns die größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen. Wir leisten für das, was Du bezahlt hast. Ebenso haben wir für die Ausbildung keine fixen Termine. Wir sind draußen, sofern die Wetterlage einen vernünftigen Ausbildungs-/ Flugbetrieb zulässt. Somit benötigst Du keinen Urlaub, um Deinen Flugschein zu erlangen. Du entscheidest selbst, wie lange Du für Deine Ausbildung einplanst. Du solltest Dich also keinem "Zeitstress" aussetzen. In der Regel benötigst Du zwischen 18 und 25 Ausbildungstagen für die gesamte Flugausbildung. Es ist an Dir, zu entscheiden, an welchen Ausbildungstagen Du dabei bist. Mein Tip: Genug Zeit für sich selbst nehmen!! Mit der Familie vorher besprechen, das ein Ausbildungstag von Morgens bis Abends dauert..... Wir freuen uns immer, wenn Familienangehörige uns im Gelände besuchen und zusehen, wie Dir kleine "Flügel" wachsen :)

Ein ganz wichtiger Punkt muß auch deutlich angesprochen werden: Wir nutzen für die Ausbildung ausgesuchte und sehr sichere Flugausrüstungen (Gleitschirm, Rettung und auch Gurtzeug). Wenn Du Dir für die Ausbildung gerne vorab eine gebrauchte oder auch neue Flugausrüstung zulegen möchtest, melde Dich bitte vorher und spreche mit uns. Für die Ausbildung dürfen wir nicht jedes Gerät benutzen. Der Gleitschirm muss einen aktuellen, frischen Check aufweisen! Ebenso muss Dein Rettungsgerät frisch gepackt werden und ein Kompatibilitätstest mit deinem Gurtzeug gemacht werden. Das führen wir persönlich durch. Vielleicht klingt das jetzt ein wenig heftig, doch während der Ausbildung sind wir für Dich verantwortlich. Da gehen wir keine Kompromisse ein.
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