Flugbetrieb

Flug-/ Schleppbetrieb

Wir bieten einen sehr gut organisierten Ausbildungs-/ Flugbetrieb

Egal, ob Du als Flugschüler,  Gastpilot  oder Prüfling bei uns bist. Unser Team wird dafür sorgen, dass Du Deinen Flugtag für Dich so effektiv und sicher nutzen kannst wie Du es Dir vorstellst. Das Einzige, wo wir keinen Einfluß drauf haben: Das Wetter!

unsere Vorstellungen von einem Flugtag:

Das Ziel ist klar: Wir möchten alle so oft fliegen, wie es möglich ist.
Wir schleppen mit einer Doppeltrommel-Seilwinde. Damit ist klar vorgegeben, dass wir nur eine bestimmte Anzahl von Piloten im Fluggelände zulassen können. An einem effektiven Flugtag sollten mindestens 3-5 Schlepps/ Flüge möglich sein. Da wir gleichzeitig auch Flugausbildung durchführen, müssen wir regulierend auf die Anzahl der Gastpiloten einwirken. Deshalb musst Du Dich als Gastpilot vor dem Flugbetrieb anmelden. Flugschüler haben bei uns immer den Vorrang. Im Sommer ist es über die Mittagszeit meistens für einen Ausbildungsbetrieb zu thermisch, so dass Du während dieser Zeit ausgiebig zum Fliegen kommst.

Windenschlepp ist "Teamsport"

Auch wenn wir in der Luft für uns alleine unterwegs sind... am Boden funktioniert ein Schleppbetrieb nur im Team! Du wirst sehr schnell feststellen, dass bei uns eine sehr freundschaftliche und familiäre Atmoshäre herrscht und wir legen sehr großen Wert darauf, das es auch so bleibt. Es ist schön, wenn uns Deine Familienangehörigen im Gelände besuchen und es sich dort gemütlich machen. In Oberhövels haben wir sogar ein sehr schönes Cafe (Scheunencafe) direkt neben der Schleppstrecke.

DHV-Prüfung:
Da wir einen DHV-Prüfer ständig im Gelände haben ist es möglich, Dir die A-/ oder auch Tandemprüfung in der Praxis und auch Theorie abzunehmen. Eine Voranfrage ist diesbezüglich auf jeden Fall notwendig.

Wir fliegen mit PMR-Funkgerät

Aus Erfahrung und aus Sicherheitsgründen herrscht bei uns ein "Funkgerätezwang". Wenn Du kein Funkgerät besitzt, kannst Du Dir für den Tag eines bei uns leihen. Die Mietgebühr beträgt 5,- Euro

Zubehör

Wenn Du keine Schleppklinke hast, kannst Du diese bei uns im Gelände erwerben, oder für den Tag Mieten. Mietpreis: 5,- Euro

Startleiter/ Quadfahrer

Auch wenn Du bei uns als Gastpilot teilnimmst, ist es üblich, einmal den Startleiter zu übernehmen. Unser Quad wird nur von eingewiesenen Personal bedient.

Schleppgelände

Oberhövels
Montabaur

Schlepplänge

ca 800m
ca 1000m

Wir nutzen eine App zur Terminsteuerung

Die kostenlose App "Sonected" gibt es für IOS und Android Betriebssyteme. Du brauchst sie nur runterladen und Dich registrieren. Den Namen, mit dem Du Dich registriert hast schreibst Du an WW-Paragliding und bittest um Aufnahme in die Gruppe. Ich habe für unsere Flugschüler und Gastpiloten  Gruppen eingerichtet (ähnlich Whatsapp). Es werden allerdings keine Daten weiterverwendet. Diese App halte ich, neben unserem Webkalender, immer auf aktuellem Stand. Wenn Du an einer Veranstaltung dann teilnehmen möchtest, brauchst Du nur anzuklicken: Ich bin dabei oder eben nicht..... Hat sich gut bewährt. 

Besuche uns doch einfach mal. Wir freuen uns auf Dich.

Share by: